Sonja Wendorf
Kirchenmalerin
s.wendorf@web.de   Telefon: 0170 / 309 05 84

Imitationen

Marmorimitationen

Echter Marmor ist schwer, teuer und aufwendig zu verarbeiten. Und dann muss auch noch die Farbe zur Umgebung passen. Eine Marmorimitation dagegen kann genau nach Wunsch angepasst und verändert werden und ist auf fast jedem Untergrund möglich. Sie eignet sich auch hervorragend um Ausbrüche in echten Marmorflächen oder Stuckmarmorflächen auszubessern oder nachträglich Anbauten an Marmorflächen anzupassen.

Gelber Marmor Grauer Marmor Illusionsmalerei mit Marmorierung

Hier wurde ein unschöner Fliesenspiegel über spachtelt und marmoriert - passend zur weiß und rot gehaltenen Küche.

Fliesenspiegel

Ein hässlicher Stahlträger wurde mit Sperrholz ummantelt und mit NMC-Stuck oben und unten versehen und anschließend marmoriert. Das Ergebnis ist eine Marmorsäule als dekorative Wohnraumstütze.

Marmorsäule Sockel der Marmorsäule

Andere Raumelemente lassen sich ebenfalls mithilfe von Marmorimitationen verschönern. Ein weitere Anwendungsbeispiel ist eine Kaminfassung.

Marmorierte Kamineinfassung

Steinimitationen

In einer Villa aus dem 19. Jahrhundert musste ein Durchgang zu einem anderen Raum geschlossen werden. Der historische Marmor war nicht mehr erhältlich. Daher wurden die Flächen nach Originalvorlage, wie eine rechts davon zu sehen ist, marmoriert.

Schritt 1 Grundierung Schritt 2 Wandfläche marmoriert Schritt 3 Rahmung und Sockel marmoriert Endzustand

Natürlich lassen sich auch normale Steinarten imitieren. Das kann relevant werden, wenn neue Flächen an alte angebaut werden und die Originalsteine nicht mehr zu bekommen sind oder wenn es bautechnisch nicht möglich ist an bestimmten Stellen Steine einzubauen. Bei der Imitation ist es besonders wichtig auch die Oberflächenstruktur zu bedenken. Granit ist glatter als Feldsteine und wird auch in anderen Steinformen zugehauen.

Für diese Sandsteinimitation wurde erst der Rauputz aufgetragen und anschließend mit Farbe und Lasur eine typische Sandsteinstruktur aufgetragen

Sandsteinimitation

Hier ein echter Stein im direkten Vergleich zu einer Steinimitation.

Links Original - Rechts Kopie

Bei diesem Heidehof wurde der Kellereingang mit einer Granitimitation versehen damit der Gesamteindruck des gemütlichen Hauses mit seinem Granitsockels erhalten bleibt.

Schritt 1 - Putzauftrag um Steinstruktur einzuziehen Schritt 2 - Feldsteinimitation Endzustand

Holzimitation (Maserierung)

Mit Holzimitationen kann man von einfachem Eichenholz bis zu edlen Tropenhölzeren alles erschaffen. So müssen alte abgenutzte Holzflächen nicht ausgebaut werden, sondern man verleiht ihnen ein neues Aussehen. Es lassen sich damit auch neue Holzflächen gut an antike Bereiche anpassen.

Hier wurde ein altes Paneel überarbeitet und in einigen Arbeitsschritten in ein dunkles Tropenholzpaneel verwandelt.

Grundierung Zustand nach 2 Arbeitsgängen Maserieren Endzustand

In diesem Fall wurde eine schlichte Tür in eine Ahorntür mit Wurzelholzfüllung maseriert.

Ahornimitation

Kreative Holzimitationen

Holzrose Intasienarbeit