Sonja Wendorf
Kirchenmalerin
s.wendorf@web.de   Telefon: 0170 / 309 05 84

Lasurtechniken

Lasurtechniken dienen dazu Oberflächen lebhafter zu gestalten, Tiefen und Höhen zu betonen und damit einzelne Bereich deutlicher hervortreten zu lassen. Man kann sie auf unglaublich vielfältige Weise einsetzten. Je nach Farbunterschied und Auftragsweise können dabei die unterschiedlichsten Effekte entstehen. Auf den folgenden Bildern sehen Sie einige Beispiele auf Wänden, Stuck und Möbeln.

Wischtechnik als Streifensockel Zweifarbige Wickeltechnik

Wisch- und Wickeltechniken

Auf diesen Gipskartonplatten wurde ein Haftputz aufgetragen, in einem hellen Orangeton grundiert und am Ende mit einer rotbraunen Lasur im Kreuzgang gestrichen. Das Ergebnis ist ein warmer Terrakottaton, der den dunklen Kellerflur gemütlich macht.

Kellerflur vorher Kellerflur nachher
Kellerflur oben vorher Kellerflur oben nachher

Lasurtechniken eignen sich auch ganz hervorragend für den Sockelbereich, weil sie den Raum auf dezente Weise gliedern:

Wischtechnik als Streifensockel Zweifarbige Wickeltechnik

Quadermalerei

Eine leichte Lasur wird nicht vollflächig sondern in leichten Äderungen über vorher abgegrenzte Quaderbereiche gezogen. Hier sogar zweifarbig auf Silikatbasis.

Quadermalerei

Stuckgestaltung

Stuck muss nicht immer weiß sein! Durch Patinierung (leichte, dunklere Lasur) oder farbige Lasuren kommen die einzelnen Stuckelemente deutlich besser zur Geltung.

Hier eine leichte Patina auf weißem Stuck zusätzlich zu kleinen Vergoldungen. Die Ornamente sind gerade eben noch zu unterscheiden.

Vogelstuck

Bei dieser Arbeit dagegen hebt eine kräftige Lasur die Ornamente deutlich hervor und lässt den Stuck stark gealtert wirken.

Stuck, gealtert

In diesem Fall wird mit verschiedenen Farbtönen und Lasuren gearbeitet. Grau als Grundton, ein Rotbraun für die Tiefen und eine weiße Lasur für die Höhen. Der Stuck kommt wunderbar heraus wie man besonders an dem Vorher- und Nachherbild sehen kann.

Links lasiert, rechts unbearbeitet Verschiedene Farbtöne und Lasuren Verschiedene Farbtöne und Lasuren Verschiedene Farbtöne und Lasuren

Hier wurde der Stuck von einem Stuckateur fachmännisch freigelegt und ausgebessert. Durch die Abbeizmittel aber auch durch die vorherigen Farbschichten hat sich der nun blanke Stuck verfärbt. Um den Originalstuck so wenig wie möglich zu verändern und ihm eine gewisse Leichtigkeit zu geben wurde hier mit Lasuren die unterschiedlichen Farbschattierungen auf ein Niveau gebracht.

Durch Abbeizmittel und vorherige Farbschichten verfärbter Stuck Durch erste Lasuren werden Kontraste gemildert Mit Lasuren wurde die unterschiedlichen Farbschattierungen auf ein Niveau gebracht Durch Abbeizmittel und vorherige Farbschichten verfärbter Stuck Mit Lasuren wurde die unterschiedlichen Farbschattierungen auf ein Niveau gebracht

Möbel

Möbel können, wie auch bei Stuck, durch Lasuren verändert werden. Man mildert die Farben ab, betont Verzierungen oder erzielt Alterungseffekte, was an dieser Schranktür gut zu sehen ist. Die Tiefen wurden dunkel lasiert während sich die Höhen weiß abheben.

Lasierte Schranktür